Weinviertel

Forticus 2007, Qual.

Artikel-Nr.: Gha 076009

Flaschengrösse: 37.5 cl
SFr. 25.10
Mindestbestellmenge: 6
 

Beschreibung


Produzent Schlossweingut Graf Hardegg
Rebsorte Merlot
Ausbau neutralen Barriques
Verschluss Kork
Anbau/Verarbeitung Aufgespritet (Art Portwein)







Die hochreifen und gesunden Merlot-Trauben wurden Ende Oktober geerntet, gerebelt und mit den Füssen getreten. Die anschliessende Spontanvergärung im offenen Bottich erfolgte bei 30° C. Nach insgesamt 4 Tagen Maischekontakt wurde mit neutralem Weinbrand (77% vol) aus eigener Erzeugung abgestoppt. Danach erfolgte eine mehr-jährige Lagerung in gebrauchten, neutralen Barriques, bevor er abgefüllt wurde.

empf. Trinktemperatur: 16̊C (leicht gekühlt)
Verwendung wie ein klassischer Portwein
Trinkreife: -2030

Als Speisebegleiter
Als Dessertwein zu Blauschimmelkäse sowie Desserts mit Nüssen und Äpfel. "Einziger Süsswein Österreichs, der zu Schokoladen-Desserts passt!"



Riesling Spätlese 2019, Qual.

Artikel-Nr.: Gha 190603

Flaschengrösse: 75 cl
SFr. 17.40
Mindestbestellmenge: 6
 

Beschreibung


Produzent Schlossweingut Graf Hardegg
Rebsorte Riesling
Ausbau grosses Holzfass
Verschluss Schraubverschluss
Anbau/Verarbeitung







Ideal zum Auftakt eines Menüs (z.B. Gänseleber) bzw. Zu Desserts.
Vor allem aber zu scharfen oder süss-sauren Gerichten der asiatischen Küche. Spannend auch zu Spezialitäten der österreichischen Küche wie Blutwurst. Eine echte Offenbarung aber ist er als Begleiter zu Artischocken.

Trinkreife: 2021-2030